Das CJD - Die Chancengeber CJD Musische Festtage

Anna Hofbauer, Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin aus erfurt (Musikalische Schirmherrin):

Grusswort zu den Musischen Festtagen des CJDs in Erfurt 2018

Viele Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate, habt ihr euch auf die Musischen Festtage vorbereitet, geübt, geprobt und sie herbei gewünscht. Nun ist es endlich soweit: Die große Bühne gehört euch! Mit euren Darbietungen werdet ihr die Zuschauer begeistern, für Gänsehaut-Momente sorgen und dafür, dass sie den Alltag komplett vergessen... Aber nicht nur können wir die Menschen ihre Probleme vergessen lassen, sondern auch umgekehrt: Das Scheinwerferlicht überscheint oft unsere Sorgen und Probleme und wir können sie für kurze Momente ganz hinter uns lassen. Diese Unbeschwertheit ist ein Geschenk, für das ich unglaublich dankbar bin. Die Bühne ist für mich manchmal ein wichtiger Zufluchtsort. 

Wenn wir sonst nichts haben, bleibt uns unser Talent. Und selbst wenn wir im Leben vielleicht manchmal eingeschränkt sind oder Hindernisse überwinden müssen, auf der Bühne sind wir immer frei. Hier wird unsere Stimme gehört, hier können wir uns zeigen, wie wir sind, und egal, wo wir herkommen, an was wir glauben, wen wir lieben, wie wir aussehen, welche Sprache wir sprechen, ob wir mit Behinderung leben, wie viel wir besitzen oder was wir erlebt haben – hier können wir scheinen und hier schlägt unser Herz im selben Takt!

Die Bühne lehrt uns Toleranz, Selbstbewusstsein, Kollegialität und vor allem nicht so viel zu grübeln, dafür lieber zu fühlen. All das sind wertvolle Kompetenzen, die euch auf eurem weiteren Lebensweg in vielen Situationen helfen können. Also bewahrt sie gut auf – wie einen Schatz! 

Und jetzt: Lasst eure Leidenschaft hell scheinen, so dass sie auch noch die letzte Reihe erreicht!

Eure Anna Hofbauer