Das CJD - Die Chancengeber CJD Musische Festtage

Sport- und Gesundheitspädagogik

Sport- und Gesundheitspädagogik ist ein weiteres Handlungsfeld der Persönlichkeitsbildung im CJD, das schon im Vorfeld Bewegung in die Musischen Festtage bringt.

Zum einen besteht die Möglichkeit für Einrichtungen aus dem CJD, eine Radsternfahrt zu den Musischen Festtagen durchzuführen.

In Erfurt selbst wird es dann eine Aktionsfläche „Beweg dein Leben“ für alle geben. Dort wird vor dem Theater neben Erlebnissportangeboten auch eine alte bzw. für manche auch neue Sportart angeboten: Tchoukball

Tchoukball ist eine Sportart die entwickelt wurde, um Freude an der Bewegung, Respekt und ein faires Miteinander in einer Mannschaftssportart zu ermöglichen. Da kein Spieler den anderen behindern darf, können sowohl Frauen und Männer als auch Kinder und Erwachsene mit und ohne handicap einfach zusammen spielen. Hierbei wird den Mitarbeitenden sowie auch den Teilnehmenden beeindruckend aufgezeigt, wo und wie man Inklusion überall leben kann.