Das CJD - Die Chancengeber CJD Musische Festtage

Wir feiern ein integratives Begegnungsfest

Grußworte zu den 29. Musischen Festtagen 2015 in Olpe

CJD Vorstand Pfarrer Matthias Dargel

Pfarrer Matthias Dargel, CJD Vorstand: 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Gäste, herzlich willkommen bei den 29. Musischen Festtagen des CJD in Olpe!  

Die Musischen Festtage sind der Höhepunkt unserer Musischen Bildungsarbeit im CJD. Mit 1.500 CJDlern aus ganz Deutschland feiern wir fünf Tage lang ein integratives Begegnungsfest: Hier begegnen sich junge Menschen mit und ohne Handicap, hochbegabte, sozial benachteiligte, körperlich und geistig behinderte Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Suchtproblemen etc. Hier begegnen sich Kunst und Kultur, Kreativität und Können, Leben und Lachen, Tun und Tanzen.  

Das CJD legt in seiner pädagogischen Arbeit besonderen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung. Hierzu gehört die Musische Bildung, durch die wir den ganzen Menschen mit all seinen Fähigkeiten und besonderen Begabungen erreichen können. Und gerade für junge Menschen, die schwierige Startbedingungen hatten, die mit einer Behinderung leben oder ausgegrenzt werden, bietet die Musische Arbeit im CJD eine Chance, ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen zu erleben, zu entwickeln und zu zeigen - hier lacht das Leben und wird die Freude am Leben sichtbar!  

Wir haben ein buntes und vielfältiges Programm für Sie zusammengestellt: Vom 06. bis 10. Mai 2015 erwarten Sie in Olpe 120 Einzeldarbietungen aus 11 unterschiedlichen Sparten: Dazu gehören u.a. Tanz, Theater, bildende Kunst, Chöre, Bigbands und Gospel. Besondere Highlights sind das Begegnungsfest auf dem Olper Schützenplatz ‚Ümmerich‘, die Inklusionsmeile auf dem Olper Marktplatz oder die Geistliche Abendmusik in der Sankt Martinus Kirche.  

Sehr herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei der Stadt Olpe für die großartige Gastfreundschaft und Unterstützung unserer Veranstaltung. Ebenso danke ich allen Mitarbeitenden und natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Vorbereitung und Durchführung der vielen Darbietungen.  

Ich freue mich auf die 29. Musischen Festtage im CJD und bin mir sicher, dass wir vom 06. bis 10. Mai 2015 eindrucksvolle Tage in Olpe erleben werden – getreu unserem Motto ‚… und das Leben lacht‘.